HOME              ABOUT ME              WORKS              DRAWINGS              CONTACT ME
KURZFILM: REJECTION IS GOD'S PROTECTION






     In diesem packenden Drama begibt sich Claire, ein Mädchen aus einer Kleinstadt, auf eine Reise nach Berlin, um ihre alten Freunde wiederzusehen und eine lebhafte neue Welt zu erkunden. Ihre Vorfreude wird jedoch durch die Ankunft ihres Ex-Freundes Paul und seiner glamourösen Freundin Sensarah unterbrochen.

    Im Laufe des Abends kommen Geheimnisse und unterdrückte Gefühle ans Licht, die Claire auf einen Weg der Selbsterkenntnis und Verwandlung führen. Mit der elektrisierenden Technokultur Berlins als Kulisse kreieren Claires tumultuose Emotionen und innerer Aufruhr eine Geschichte voller unerwarteter Wendungen und persönlicher Weiterentwicklung.

    Claire's Reise der Selbstakzeptanz führt sie an die Grenze ihrer Komfortzone, wo sie herausfindet, dass Ablehnung manchmal die ultimative Form des Schutzes sein kann. Diese Reise wird durch ein bedeutendes Ereignis im Zusammenhang mit einem einzigartigen, auf afrikanischen Themen basierenden Gemälde im exzentrischen Haus ihrer Tante geprägt. Dieses Gemälde, reich an Symbolik und Kunstfertigkeit, dient als Katalysator für Claires innere Entwicklung.


    Wird sie die Komplexitäten ihres neuen Lebens und ihrer Beziehungen meistern, oder wird die Vergangenheit sie weiterhin verfolgen? 

   "Rejection is god's protection" ist eine Geschichte über Liebe, Akzeptanz und Transformation, die vor dem Hintergrund des dynamischen Nachtlebens Berlins und der sich ständig weiterentwickelnden Reise der Selbsterkenntnis spielt. Das exzentrische Haus von Claires Tante, mit seiner faszinierenden afrikanischen Themenobsession und dem symbolischen Gemälde, verleiht dieser fesselnden Erzählung Tiefe und Dimension.




    
    Der erste Raum, für den ein umfangreiches Bühnenbild erstellt werden musste, soll die Atmosphäre eines leidenschaftlichen Reisenden und Souvenirsammlers einfangen. Dieser Raum dient als Kulisse für die Reise einer Person, die einst Europa ausgiebig erkundete, sich aber in letzter Zeit für unterentwickelte Länder, insbesondere für Afrika, begeistert. Die starke Betonung afrikanischer Artefakte unterstreicht ein weit verbreitetes Klischee, das in den Industrieländern häufig zu beobachten ist, wo diese Regionen und ihre Kulturen häufig idealisiert werden.

    Meine Aufgabe bestand darin, einen Raum zu schaffen, der bestimmte Länder dieses Kontinents durch einige oberflächliche Elemente oder Stereotypen vereinfacht und ihre Kulturen auf bloße Objekte reduziert. Im Laufe der Erzählung kommt diesem Raum eine große Bedeutung zu, da er von einigen Figuren als problematischer und merkwürdiger Ort analysiert wird.










        Der erste Raum, für den ein umfangreiches Bühnenbild erstellt werden musste, soll die Atmosphäre eines leidenschaftlichen Reisenden und Souvenirsammlers einfangen. Dieser Raum dient als Kulisse für die Reise einer Person, die einst Europa ausgiebig erkundete, sich aber in letzter Zeit für unterentwickelte Länder, insbesondere für Afrika, begeistert. Die starke Betonung afrikanischer Artefakte unterstreicht ein weit verbreitetes Klischee, das in den Industrieländern häufig zu beobachten ist, wo diese Regionen und ihre Kulturen häufig idealisiert werden.

    Meine Aufgabe bestand darin, einen Raum zu schaffen, der bestimmte Länder dieses Kontinents durch einige oberflächliche Elemente oder Stereotypen vereinfacht und ihre Kulturen auf bloße Objekte reduziert. Im Laufe der Erzählung kommt diesem Raum eine große Bedeutung zu, da er von einigen Figuren als problematischer und merkwürdiger Ort analysiert wird.





    The primary room, which required extensive set design efforts, was designed to capture the ambiance of an ardent traveler and souvenir collector. This room serves as a backdrop to the journey of an individual who once extensively explored Europe but has more recently become captivated by underdeveloped nations, particularly those in Africa. The notable emphasis on African artifacts underscores a prevalent stereotype often observed in developed countries, where these regions and their cultures are frequently idealized.

    My task involved creating a room that simplifies certain countries within this continent through a few superficial elements or stereotypes, reducing their cultures to mere objects. Throughout the narrative, this room holds significant importance, as it is analyzed by some characters as a problematic and peculiar setting.





Rejection is god's protection
Oktober 2023Kurzfilm
Slightly American Productions

Director
Charlotte Geissler 

1st AD
Livy Donahue 

DOP
Xaver Hoffman

Producer
Simon Engels

Szenenbild, Creative Producer (Innerszenen)
Anna Klaine