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BÜHNEPROJEKT_DEA LOHER:    DAS LETZTE FEUER
        
MOODMBOAR





    In the Immanence of Fading.
is a lost world where everyone is lost in their own delirium but inspired by their own vision. This creates a twisted, dirty, dry, hot, morbid, post-apocalyptic, dusty world with a constant morass.
     At the same time, it has the feel of a terrifying amusement park, just as a terrifying roller coaster constantly repeats itself for another ride. Everything has been abandoned and has died. Only the eternal delusions have remained.


   In der Immanenz des Verblassens ist eine verlorene Welt, in der jeder in seinem eigenen Delirium verloren ist, aber von seiner eigenen Vision inspiriert wird. So entsteht eine verdrehte, schmutzige, trockene, heiße, morbide, postapokalyptische, staubige Welt mit einem ständigen Morast. 

    Gleichzeitig hat sie den Charakter eines schrecklichen Vergnügungsparks, so wie eine furchterregende Achterbahn sich ständig für eine weitere Fahrt wiederholt. Alles wurde aufgegeben und ist gestorben. Nur die ewigen Wahnvorstellungen sind geblieben.




GESCHICHTE MOOD BOARD


BÜHNE



The stage is made up of 5 elements:

1. WIR's booth where each character participates once
2. The dog where Olaf is imprisoned throughout the play
3. The street where the accident takes place
4. The bathtub with white rocks, representing Rosmarie's petrifaction
5. The Nellis bar, which is in ruins



Die Bühne besteht aus 5 Elementen:

1. WIR Kabine, an dem jede Figur einmal teilnimmt
2. Der Hund, in dem Olaf während des gesamten Stücks gefangen ist
3. Die Straße, auf der sich der Unfall ereignet
4. Die Badewanne mit den weißen Steinen, die Rosmaries Versteinerung darstellen
5. Die Nellis-Bar, die in Trümmern liegt

1. WIR KABINE/BOOTH


    The "we" booth is the place where the collective voice is pronounced. Each time the "we" character makes a speech, one of the characters walks to the platform where the masks are placed vertically, puts on his mask and enters the booth. The discomfort created throughout the movement is intentional, to create an uncomfortable silence.


    Die "Wir"-Kabine ist der Ort, an dem die kollektive Stimme ausgesprochen wird. Jedes Mal, wenn die Figur "wir" eine Rede hält, geht einer der Charaktere zu der Plattform, auf der die Masken senkrecht stehen, setzt seine Maske auf und betritt die Kabine. Das Unbehagen, das während der gesamten Bewegung entsteht, ist gewollt, um eine unangenehme Stille zu erzeugen.











2. HUMBOLT: HUND / DOG
Olafs Zimmer =  im Bauch Humbolts


Humbolt (dog) does not exist. Simultaneously with his existence, he protects and imprisons Olaf, like an elephant in a china store all the time standing at the back of the stage. Equipped with electric wires, part of the delirium of the figure inside. 

    The other characters interact with the giant as if he were the door to Olaf's room, and can even climb a bit on his structure. Especially Peter, who is a climber. He is equipped with several lights, so his existence is disturbing and causes vertigo. This is further enhanced by the lights of the police car behind the head of the dog.

    
    Humbolt (Hund) gibt es nicht. Gleichzeitig mit seiner Existenz beschützt und sperrt er Olaf ein, wie ein Elefant im Porzellanladen die ganze Zeit hinten auf der Bühne steht. Ausgestattet mit elektrischen Drähten, Teil des Deliriums der Figur im Inneren. 

    Die anderen Figuren interagieren mit dem Riesen, als wäre er die Tür zu Olafs Zimmer, und können sogar ein wenig auf seiner Struktur klettern. Vor allem Peter, der ein Kletterer ist. Er ist mit mehreren Lichtern ausgestattet, so dass seine Existenz stört und Schwindel hervorruft. Dies wird durch die Lichter des Polizeiautos hinter dem Kopf des Hundes noch verstärkt.
 

3.  ROTE STRAßEBELEUCHTUNG




    On the stage floor there are diagonal lights representing the street where the accident happened. When the revolving stage moves to promote the different dynamics of the play, the diagonal lines are interrupted, creating strangeness and disparity.


   Auf dem Bühnenboden befinden sich diagonal verlaufende Lichter, die die Straße darstellen, auf der sich der Unfall ereignet hat. Wenn sich die Drehbühne bewegt, um die verschiedenen Dynamiken des Stücks zu fördern, werden die diagonalen Linien unterbrochen, was zu einer Fremdartigkeit und Ungleichheit führt.



 

4. BADEWANNE














   The atmosphere of the Schraube house is a petrified place. The bathtub is white, rough, almost like a roughly cut stone. From the floor come shells, white sculptures that are similar to dried and dead sea corals, but also crushed stones scattered on the floor. The aim is that, like the rubbish, the small stones will spread across the stage as the play progresses.


   
Die Atmosphäre des Schraube-Hauses ist ein versteinerter Ort. Die weiße Badewanne, rau, fast wie ein grob behauener Stein. Vom Boden kommen Muscheln, weiße Skulpturen, die getrockneten und abgestorbenen Meereskorallen ähneln, aber auch zermahlene Steine, die auf dem Boden verstreut sind. Ziel ist es, dass sich die kleinen Steine im Laufe des Stücks wie der Müll auf der Bühne verteilen.



5. NELLIS BAR/RABES ZIMMER





    The Nellis bar is one of garbage environment where all the bad memories reverberate. It is the only geographical reference to the accident, the bar that directly confronts Edgar's death, and so it remains the source of the event. This bar is not mentioned further in the text, it exists only in the context of the hit and run. In its upper part there is also the house Rabe, where the boarding house is located. 

    The garbage inside and outside is an environment in which the characters can act, they lie and roll around on papers, chairs, knickknacks, I have taken over this space to alleviate my own fears and delusions about the piece.


    Die Nellis-Bar ist eine von Müll Umgebung, in der all die schlechten Erinnerungen nachhallen. Es ist der einzige geografische Hinweis auf den Unfall, die Bar, die direkt mit Edgars Tod konfrontiert ist, und so bleibt sie die Quelle des Geschehens. Dieser Balken wird im Text nicht weiter erwähnt, er existiert nur im Zusammenhang mit der Fahrerflucht. In seinem oberen Teil befindet sich auch das Haus Rabe, in dem die Pension untergebracht ist. 

    Der Müll drinnen und draußen ist eine Umgebung, in der die Figuren agieren können, sie liegen und wälzen sich auf Papieren, Stühlen, Nippes, ich habe diesen Raum übernommen, um meine eigenen Ängste und Wahnvorstellungen über das Stück zu lindern.


Rabe's room in the boarding house is an empty space with only a single chair. The room is connected to the rest of the stage only by a naval ladder. The necessary elements are created by the lighting and the dramatization of the characters. Depending on how the stage turns, this environment gains more or less importance.


Rabes Zimmer in der Pension ist ein leerer Raum, in dem nur ein einziger Stuhl steht. Der Raum ist nur durch eine Marineleiter mit dem Rest der Bühne verbunden. Die notwendigen Elemente werden durch die Beleuchtung und die Dramatisierung der Charaktere geschaffen. Je nachdem, wie sich die Bühne dreht, gewinnt diese Umgebung mehr oder weniger an Bedeutung.













KOSTÜMES UND MASKEN







Peter
ist in der Überzeugung, dass alles in Ordnung ist, als wäre es seine Erlösung. Er ist ein ewiger Kletterer, der wie eine kleine Mücke auf dem Berg festsitzt. Er versucht ständig, Olaf davon zu überzeugen, sich zu waschen und seine Flöhe loszuwerden, aber gleichzeitig kann er sich nach so vielen Jahren einfach nicht mehr bewegen, weder auf noch ab
.







Ludwig 
wäre gerne reich, hätte gerne noch seinen Sohn, hätte gerne noch einen Partnerin, hätte gerne noch eine Familie, aber alles ist so weit weg von ihm, weil er sich nicht für würdig hält, noch etwas zu bekommen. Er hält sich nicht für würdig, mehr zu bekommen, lässt Lottoscheine in Mülleimern liegen und zieht sich in seinen Wald zurück. 


Rosmarie
erinnert sich ständig daran, was sie will und was vergessen werden soll.Ein Trauma, das immer wiederkehrt, so stark, dass ihre Wahnvorstellungen abgetötet werden müssen, um eine Wiederholung zu vermeiden.  Sie wird im Namen des Vergessens geopfert. Eine eingefrorene Erinnerung. Ein Trauma, das unaufhörlich wiederkehrt und sich so oft wiederholt, dass sich ihre Wahnvorstellungen in der Realität verfestigen und getötet werden müssen, um das traumatische Phänomen, das alle betrifft, zu verringern. Sie wird im Namen des Vergessens geopfert.




Karoline
 ist eine extrem MaleGaze-ische, unabhängige Frau, die mit ihrem Auto durch die ganze Welt gereist ist. Gleichzeitig trägt sie eine Maske, um durch das, was ihr fehlt, unwiderstehlich zu wirken. Jeder Exzess offenbart einen Mangel. Ihre Hypersexualisierung und ihre nicht vorhandenen Brüste zeigen eine bedürftige Frau. Sie wirkt wie eine Seherin für das Stück, denn gleich zu Beginn liefert sie ein selbst gemaltes Bild namens "Das letzte Feuer", das den Anfang und das Ende der Ereignisse anprangert.

*Maske hergestellt von: firma tabua



Rabe
ist der Fremde, der in der Stadt ankommt, und über seine Vergangenheit ist nicht viel bekannt. Wir wissen, dass er eine andere Frau verlassen hat und dass er im Krieg gekämpft hat. Mit seiner gewalttätigen Vergangenheit erlebt er einmal mehr die Tragödie des Todes. Teilweise unter seiner Verantwortung, da er Edgar sterben sieht. Das Ventil des Fußballs, durch das die Luft entweicht, ist ein Entweichungsventil. 

    Wenn der Innendruck zu hoch ist, löst er sich. Er feilte seine Nägel bis auf die Hälfte seiner Finger ab und versuchte, sich seines wichtigsten Werkzeugs zu entledigen, um Böses zu tun oder zu vermeiden: seiner Hände. Er versucht, sich in diese verlorene Welt einzufügen und lässt sich mit Karoline und Suzanne ein.

Edna
ist paranoid, befindet sich in einem ständigen Selbstverfolgungswahn und spricht ständig von sich selbst in der dritten Person, was die psychologische Distanz, die sie zu sich selbst aufbaut, psychologisch anprangert. Das führt dazu, dass sie sich selbst nicht als Urheberin der Anschläge wahrnimmt, und lässt sie im Zweifel, ob sie an Edgars Tod schuldig oder unschuldig ist, weil sie hinter Olaf her war, während sie eigentlich hinter sich selbst her sein wollte.

Suzanne
vermisst ihren Sohn so sehr, dass sie ihre Zuneigung auf ihre Schwiegermutter überträgt. Sie badet sie, zieht sie an, klebt Notizen auf ihre Papiere, damit ihre Erinnerungen nicht verschwinden, als wäre sie ihr fünfjähriger Sohn. Es ist eine Bewegung der Übertragung. Sie stirbt langsam als eine Form der Nichtexistenz. Sie isst keine Tiere mehr mit Herz, ihre Strumpfhosen sind bereits lose. 

Olaf

hat einige elektronische Wahnvorstellungen, in seiner einzigen Rede während des Stücks taucht er in eine digitale Welt ein, läuft Antennen, Steckern, Drähten und Verbindungen hinterher. Ein technologischer Rausch, der ihn vielleicht von der Materialität, die ihn umgibt, ablenkt. Er sucht nach einem Ausweg aus der Unfallumgebung. Um aus der Realität herauszukommen, aber für immer in seinem Hund gefangen.







Das Letzte Feuer: Dea Loher, 2022
TU Bühnenbild und Szenischer Raum
Semesterprojekt: Bühne
Berlin, Deutschland

Prüferin
Kerstin Laube

Konzept, Bühne, Kostüme
Anna Klaine