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CRASH LANDING ON OLYMPUS MONS         

















    Crash Landing on Olympus Mons is the Master's thesis in Choreography by Dominique Tegho at Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin (HZT). This project was created and written by her (see complete credits at the end of the page).

    Crash Landing on Olympus Mons takes the act of landing as a point of departure. Two dancers open a fictional space by deconstructing gravity, holding hands, touching, singing and humming.

    Orienting their dance towards rethinking the body in relation to each other and their surroundings, they witness their bodies as moving landscapes, and come in contact with rocks: the skin of the Earth. Landing becomes not only a play with gravity but grows into a process of becoming with a mode of relating, a state of arrival, generating alternative descriptions and seeking new politics. 

    The performative space becomes an uncharted territory that provides possibilities of recomposing lives together and creating new sorts of kin in hard times.
Foto: Joana Lucas

    Crash Landing on Olympus Mons ist die Masterarbeit in Choreographie von Dominique Tegho am Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz Berlin (HZT). Dieses Projekt wurde von ihr erstellt und verfasst (siehe vollständige Credits am Ende der Seite).

    "Crash Landing on Olympus Mons nimmt den Akt der Landung als Ausgangspunkt. Zwei Tänzerinnen eröffnen einen fiktiven Raum, indem sie die Schwerkraft dekonstruieren, sich an den Händen halten, berühren, singen und summen. 

    Indem sie ihren Tanz darauf ausrichten, den Körper im Verhältnis zueinander und zu ihrer Umgebung neu zu denken, erleben sie ihre Körper als sich bewegende Landschaften und kommen in Kontakt mit Felsen: der Haut der Erde. Das Landen wird nicht nur zu einem Spiel mit der Schwerkraft, sondern entwickelt sich zu einem Prozess des Mit-Werdens: eine Art der Beziehung, ein Zustand des Ankommens, der alternative Beschreibungen hervorbringt und nach einer neuen Politik sucht. 

    Der performative Raum wird zu einem unerforschten Territorium, das Möglichkeiten bietet, das gemeinsame Leben neu zusammenzusetzen und neue Arten von Verwandtschaft in schwierigen Zeiten zu schaffen.





Foto: Joana Lucas
Foto: Joana Lucas
Foto: Joana Lucas
Foto: Joana Lucas
Foto: Joana Lucas
Foto: Joana Lucas
Foto: Joana Lucas
Foto: Joana Lucas
Foto: Joana Lucas
Foto: Joana Lucas
Foto: Joana Lucas
Foto: Joana Lucas
Foto: Joana Lucas
Foto: Joana Lucas
Foto: Joana Lucas
Foto: Joana Lucas
Foto: Joana Lucas
Foto: Joana Lucas
Foto: Joana Lucas
Foto: Joana Lucas
Foto: Joana Lucas
Foto: Joana Lucas



BÜHNE: CRAFTING PROCESS
                        




    When developing the scenography for Dominique's choreography, my main concern was to reproduce the solidity of the rocks. How does it feel to carry a stone? Which muscles are recruited to make the movements of carrying stones of different sizes? How do you move something so uneven and heavy? These were some of the questions I had to face when making these pieces.

    From the very beginning, every single rock was crafted by hand. When I first started developing the prototype, I used large paper balls. I assembled them using a mixture of water and white glue, and then covered them with real earth.

   Throughout the entire process, it was essential to get a sense of the weight and the overall feel of the elements. They needed to be robust and genuinely resemble rocks.

   This project gradually evolved into a more robust and systematic way of working. It was only when I eventually discovered the perfect formula for the material that everything fell into place for the choreographer and the dancers.

   Rehearsals began back in June 2022, and the performance was scheduled for November 2023, so the rocks had to be exceptionally durable. Finally, I stumbled upon a remarkable mixture that captured the essence of rock-like structure. Water and old materials were the key ingredients.


    Bei der Entwicklung des Bühnenbilds für Dominiques Choreografie ging es mir vor allem darum, die Festigkeit der Felsen wiederzugeben. Wie fühlt es sich an, einen Stein zu tragen? Welche Muskeln werden für die Bewegungen beim Tragen von Steinen unterschiedlicher Größe beansprucht? Wie bewegt man etwas so Unebenes und Schweres? Dies waren einige der Fragen, mit denen ich mich bei der Herstellung dieser Stücke auseinandersetzen musste.

    Von Anfang an wurde jeder einzelne Stein von Hand gefertigt. Als ich mit der Entwicklung des Prototyps begann, habe ich große Papierkugeln verwendet. Ich setzte sie mit einer Mischung aus Wasser und Weißleim zusammen und bedeckte sie dann mit echter Erde.

    Während des gesamten Prozesses war es wichtig, ein Gefühl für das Gewicht und die allgemeine Haptik der Elemente zu bekommen. Sie sollten robust sein und wirklich wie Felsen aussehen.

    Dieses Projekt entwickelte sich allmählich zu einer robusteren und systematischeren Arbeitsweise. Erst als ich schließlich die perfekte Formel für das Material gefunden hatte, passte für den Choreografen und die Tänzer alles zusammen.

    Die Proben begannen bereits im Juni 2022, und die Aufführung war für November 2023 geplant, so dass die Felsen besonders haltbar sein mussten. Schließlich stieß ich auf eine bemerkenswerte Mischung, die das Wesen der felsähnlichen Struktur einfing. Wasser und alte Materialien waren die wichtigsten Zutaten.









* THIS PROJECT ORIGINATED "ERDEN: BECOMING EARTH. *
IF YOU WANNA KNOW MORE ABOUT THE SECOND PROJECT:







CRASH LANDING ON OLYMPUS MONS
NOVEMBER, 2022

Ufer Studios
HZT 
Master's Thesis: Choreographie 
von Dominique Tegho
Berlin, Deutschland

Konzept, Choreografie, Kostüme
Dominique Tegho

Tanz
Iokasti Kyriaki Zografou Mantzakidou
Matilde Bassetti

Musik
Alex Rapp

Bühne
Anna Klaine

Dramaturgie
Pauline Payen

Light Design
Sanja Gergoric

Produktion
Milena Luise Stein

Fotos
Joana Lucas (Generalprobe)
Anna Klaine